Loading
  • Adventskalender 2020 / Challenge

    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

    Adventskalender2020

    So langsam stehen wir richtig in den Startlöchern. Und der Dezember nähert sich mit großen Schritten.

    Erinnert ihr euch noch, dass ich euch etwas versprochen habe? Nun, dann landen wir euch hiermit ein, unseren kleinen Weihnachtselfe zu begleiten. Sie gibt ihr bestes, das Fest zu retten – oder vielmehr das Spiel, das nicht so funktioniert, wie es denn soll. Mit Unterstützung der GPB haben wir einen kleinen Adventskalender für euch vorbereitet.


    Was euch genau erwartet?


    Bis zum heilig Abend werden wir euch jeden Tag einen Schritt weiter auf dem Weg zu einem kleinen Weihnachtsabenteuer begleiten. Wir schauen uns im kleinen Format an, was es braucht, ein digitales Spiel zu entwerfen und spielbar zu bekommen. Ein kleiner Einblick in das Design, die Programmierung und die Erstellung von 3D Objekten (Assets).
    Jeden Tag wird es ein kleines Video geben, ein kleiner Kurs, der nicht viel Zeit einnimmt. Zudem bekommt ihr von uns einige Materialien dazu: vor allem auch fertige Assets und unser Level, falls es mal klemmt. Egal was kommt, am Ende der 24 Tage habt ihr ein funktionales, kleines Minigame.


    FAQ

    • Brauche ich dazu Programme? Ja, aber jedes, dass wir uns genauer anschauen ist kostenlos verfügbar (Unity3D und Blender). Alle anderen zeigen wir euch zwar, sind aber für das Vorankommen nicht nötig.
    • Wie viel Zeit wird es mich kosten? Noch sind nicht alle Eckdaten fest, aber mit Video und eventueller Aufgabe (die es nicht jeden Tag geben wird), soll die Arbeitszeit 30 Minuten nicht überschreiten – es sei denn, ihr möchtet gern mehr tun.
    • Brauche ich Vorkenntnisse? Nein. Sicherlich sind diese von Vorteil, aber wir versuchen den Kalender für Anfänger aus zulegen, so dass jeder zu einem Ergebnis kommen sollte.

    Das Besondere: die Arbeiten sind vorrangig durch zwei Praktikantinnen entstanden, die gerade die Ausbildung zum Game Designer an der GPB absolvieren. Ihr seht also hautnah, was man so alles dabei lernt.

  • You may also like