Loading
  • kostenlos / Software

    Ein Tool für Diagramme gefällig?

    Hallo ihr Lieben! Erst einmal vornweg: das hier ist keine Werbung im Sinne der Werbung. Ich schreibe hier allein meine Meinung, weil ich diese Software – wenn man es so nennen möchte – selbst nutze.

    Heute möchte ich euch sehr gern diagrams.net vorstellen, eine kleine, nette Spielerei, die ohne Download im Broswer funktioniert. Ich selbst kenne die Seite noch unter draw.io und bin sehr froh, dass diese URL noch erreichbar ist. Ihr kennt das ja, es ist schwer Gewohnheiten abzulegen. Und ein Download ist natürlich trotzdem eine legitime Option.

    Das Programm ist vollkommen kostenlos nutzbar und schafft es in meinen Augen wunderbarer Editor für Diagramme auch kostenpflichtigen Alternativen den Rang abzulaufen. Vor allem auch, weil ein sehr engagiertes Team bereits seit 2005 aktiv daran gearbeitet und gelegentlich auch mit weitere Neuerungen um die Ecke schleichen. Ihr Versprechen: “provide free, high quality diagramming software for everyone”. – kostenlose, qualitaiv hochwertige Diagrammsoftware für alle.

    Nach Aufruf der Seite können wir uns zunächst entscheiden, ob wir ein neues Diagramm anlegen wollen oder ein altes bearbeiten, denn speichert man seine Arbeiten als html, kann das Programm diese einlesen und weiterverarbeiten.
    Nun liegen uns unzählige Möglichkeiten für Diagramme vor. app.diagrams.net bringt bereits eine große Auswahl an vorbereiteten Diagrammarten mit, die wir direkt nutzen können und so schnell in die Arbeit kommen. Aber es ist recht einfach, diese auch zu erweitern. Weitere Shapes und natürlich die ausführliche Bearbeitung liegt allein in unseren Händen.

    Auf seiner Seite des Programms findet ihr noch jede Menge Hilfe, den Zugang zu GitHub und vieles mehr. Ich persönlich habe mich bisher hauptsächlich auf der “Hauptseite” rumgetummelt, werde mir aber demnächst mal die Zeit nehmen, wieder tiefer einzusteigen. Aber ich empfehle dieses Programm immer wieder in meinem Unterricht und das aus gutem Grund.

    Ich hoffe, es kann auch euch ein wenig weiter helfen! Viel Erfolg damit und lasst es euch gut gehen!

  • No Comments

    Leave a Reply